Dienstag, 24. Oktober 2017
17.00 Uhr Kino im mon ami
Goetheplatz 11

Kafkas Der Bau
Spielfilm von Jochen Alexander Freydank (D 2014)

KAFKAS DER BAU basiert auf der gleichnamigen, bislang unverfilmten Erzählung von Franz Kafka. Der Film erzählt die Geschichte der „Verwandlung“ eines Menschen in einer sich rapide verändernden und zunehmend abgeschotteten und unsozialeren Welt. Ein Mann (Axel Prahl), der alles erreicht zu haben scheint, hat sich eingerichtet in seinem Bau, einem festungsartigen Wohnkomplex. Doch so sehr er sie ignorieren will – es gibt sie doch, die Welt dort draußen.

Sie werden kommen. Sie wollen ihn, sie wollen teilhaben an seinem Wohlstand...

Am Freitag, dem 27. Oktober um 20.00 Uhr findet im Theater DIE SCHOTTE in Erfurt „Die Verwandlung“ von Franz Kafka als szenische Lesung mit Matthias Brenner statt. Am Mittwoch, 8. und Donnerstag, 9. November wird jeweils um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen „Die Verwandlung“ nach Kafkas Erzählung als Musiktheater von Christoph Ehrenfellner aufgeführt.

(Veranstalter: Kino im mon ami in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für jüdisch-israelische Kultur in Thüringen e.V.)