Donnerstag, 2. November 2017

Schmattes
Jiddisch-deutsches Liedkabarett
mit Stella Jürgensen und Inge Mandos

Musikalisch-kabarettistische „Schmattes“, das sind „Plünnen“, Fundstücke, kleine Schätze aus dem Repertoire der Sängerinnen Stella Jürgensen und Inge Mandos. Deutsche und jiddische Lieder, sowie Schlager jüdischer Komponisten aus den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts, haben die beiden Sängerinnen aufgestöbert und in Szene gesetzt. In einer kabarettistischen Revue verbinden sie, virtuos begleitet von Andreas Hecht an der Gitarre, ihre lang gesammelten musikalischen Kostbarkeiten zu einem heiteren und stimmungsvollen Programm.

Das Publikum erwartet ein Abend voller Witz, Ironie und Überraschungen, ein Abend mit Tiefgang und zu Herzen gehenden Liedern, mit zwei Protagonistinnen, die auch in scheinbar ausweglosen Lebenslagen die Hoffnung nicht aufgeben.

(Veranstalter: Stadtbibliothek Rudolstadt, Villa Rosenthal JenaKultur in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für jüdisch-israelische Kultur in Thüringen e.V.)